Der späte August ist Apfelkuchenzeit! Die ersten Frühsommer-Äpfel frisch vom Baum – das sind die besten! Ich mag nämlich am liebsten die säuerlichen Sorten, die, die am Ende des Sommers reif sind. Die sind einfach zum Anbeißen! Und ihr säuerliches Apfelaroma passt bestens zu einem süßen Kuchen, finde ich. Im August und September komme ich aus dem Apfelkuchen-Backen eigentlich kaum heraus. Es gibt kaum ein anderes Obst, mit dem man so vielfältige unterschiedliche Kuchen backen kann und das sich so einfach verarbeiten lässt. Auf dem Blog habe ich Euch bereits viele verschiedene Apfelkuchen-Rezepte vorgestellt und damit Ihr sie alle auf einen Blick habt, werde ich heute einmal alle Rezepte hier zusammenfassen, so dass Ihr Euch nicht durch den Blog klicken müsst:
Die beliebtesten Apfelkuchen-Rezepte vom Blog
Rezept für einen schnellen versunkenen Apfelkuchen: Unwiderstehlich lecker und superschnell gebacken
Apfelkladdkaka: Der schwedische Klassiker mal anders
Apfelkuchen vom Blech: Ein schneller Blechkuchen wie bei Oma
Apple-Crumble: Saftig und fruchtig
Apfelkuchen mit Streuseln aus Haferflocken-Krokant: Knackig und saftig zugleich
Apfelkuchen mit Polenta: So saftig und locker!
Schwedischer Gugelhupf mit Apfelstückchen: Leicht zu variieren.
Scones mit Apfel: die saftigsten Scones ever!
Bei den meisten dieser Kuchenrezepte kann man die Äpfel auch ganz einfach durch Birnen oder auch Pflaumen ersetzen. Ich finde aber, dass Apfel eine der besten Kuchenzutaten schlechthin ist: So vielfältig lässt sich kaum eine andere Obstsorte beim Backen einsetzen. Der Geschmack fügt sich so schön mit den meisten Zutaten zusammen. Und das Tolle an Äpfeln: Sie schmecken meinen Kindern. Eigentlich immer. So dass ich mit einem Apfelkuchenrezept eigentlich nie etwas falsch machen kann. Ist das bei Euch auch so? Viel Spaß beim Herumstöbern und Nachbacken!

Und jetzt noch einen Klecks Sahne obendrauf – ofenwarm schmeckt der versunkene Apfelkuchen am besten!
Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!
Kennt Ihr auch meine anderen Bücher?
„Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“
„Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“
Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel
Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!