Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Bücher und CDs für Kinder

*Buchrezensionen*

Ein Monat bis Weihnachten? Ich gebe es zu: Ich habe noch nicht ein einziges Weihnachtsgeschenk. Ich gehöre zur Kategorie „Last Minute Käufer“ und obwohl ich mir jedes Jahr vornehme, das Geschenkekaufen nicht auf den letzten Drücker zu organisieren, klappt es nie. Vielleicht ja dieses Jahr? Wir werden sehen. Aber damit Ihr es besser macht als ich und nicht in Weihnachtsstress verfallt, habe ich ein paar Buchtipps und CD-Tipps für Euch: Von meinen Kindern und mir empfohlene Kinderbücher und Hörspiele für verschiedene Altersklassen. Vom Kindergarten bis ins Grundschulalter – damit zaubert Ihr an Weihnachten glücklich strahlende Kinderaugen! (und sind die nicht das Allerschönste am Heiligabend?!)

Buchtipps und cds für Kinder als Weihnachtsgeschenk Tipps für Geschenke für kinder

Reisetagebuch für Kinder

Diese süße Idee stammt von Jeanette, einer Mutter mit Fernweh. So viel Fernweh, dass sie mit ihren zwei Kindern sehr viel reist und darüber auf Family Travel Planner bloggt. Aus ihrer Liebe zum Reisen und der Suche nach einem Reisetagebuch für ihre Kinder entstand die Idee zu dem Buch „Meine Reiseerlebnisse“- eine Mischung aus Minireiseführer, Notizheft, Fotobuch und Reisetagebuch. Die Kinder (oder bei noch nicht schreibenden Kindern die Eltern) können in dem Buch Daten über die Reise, Fakten übers Reiseland und andere Notizen wie „Was gab es zu Essen?“ oder „Welches Kuscheltier ist dein Reisebegleiter?“ ausfüllen. Dazu gibt es Platz für Fotos, passende Ausmalbilder, eine Packliste für Kinder, Platz für Adressen von Freunden zuhause neuen Freunden aus dem Urlaub und Platz, um mit Datum die jeweiligen Reiseerlebnisse festzuhalten. Eine schöne Geschenkidee für reiselustige Kinder! Erhältlich ist das Büchlein bei Jeanette auf dem Blog oder auch bei Amazon.

Muff, das kleine Zottelmonster im Land der Eisbären

Eine liebevoll erzählte Geschichte über das kleine Zottelmonster Muff, dass am liebsten den ganzen Tag im Bett geblieben wäre und stattdessen durch allerhand lustige Zufälle im Land der Eisbären landet. Mit Hilfe einer Pinguinfamilie findet er schließlich wieder zurück zu seinem Freund Lucas und seinen geliebten Schokokeksen. Ein Bilderbuch von Sina Skor für Kinder ab drei Jahren über Freundschaft und Zusammenhalten – meinen Jungs hat dieses Kinderbuch sehr gut gefallen und ich möchte es Euch wärmstens empfehlen!

Wie Opa Floh den Südpol entdeckte

Noch ein Kinderbuch über Schnee und Eis. Das Bilderbuch erzählt von der Südpolexpedition Roald Amundsens – aus Sicht eines Flohs, der die Polarforscher in die Antarktis begleitet. So lernen die Kinder auf ganz anschauliche und lebendige Art etwas über die Erforschung des Südpols. Eine sehr schön erzählte Geschichte von Stephanie Marian mit tollen Illustrationen. Ein Weihnachtsgeschenk für Kinder ab vier oder fünf Jahren

Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte

Ein hübsch illustriertes Bilderbuch von Beatrice Alemagna, das vom Zauber der Langeweile handelt: Aus einem langweiligen Nachmittag wird ein aufregender Tag – an dem am Ende die Welt Kopf steht. Als an einem regnerischen Urlaubstag das Computerspiel kaputt geht, ist die Protagonistin dazu gezwungen, die Welt zu entdecken. Bei Regenwetter begegnet sie nicht nur Schnecken und Schlammpfützen, sondern auch hellen Glassteinen. Eine Geschichte, die eigentlich von Nichts erzählt, von nichts Besonderem – das aber durch das Erleben, durch das Erzählen zu etwas Besonderem wird. Es liegt in diesem Bilderbuch für Kindergartenkinder eine ganz besondere Stimmung, die mit einfachen Worten hervorgezaubert wird.

Lilli Luck – vernixt und zugenäht

Als ich klein war, wollte ich unbedingt in einem Leuchtturm wohnen! Leider fanden meine Eltern die Idee nicht so gut. Aber die Eltern von Lilli Luck, der Protagonistin des Buches Lilli Luck – vernixt und zugenäht, denn das Mädchen wohnt in einem echten Leuchtturm. Eines Tages entdeckt sie in einer alten Lampe das Tagebuch eines früheren Leuchtturmwärters – und kurz darauf passieren merkwürdige, magische Dinge. Ein Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab fünf Jahren, das uns sehr gut gefallen hat!

Professor Plumbums Bleistift – voll verschneit!

Meine Kinder haben schon drauf hin gefiebert – endlich ist der dritte Band von Nina Hundertschnees Professor Plumbum da! Wieso wir von den ersten beiden Bänden so begeistert waren, habe ich Euch hier einmal aufgeschrieben. Und Band drei steht den ersten Bänden in nichts nach! Diesmal geht es für Hanna und Henri mit dem Zauberbleistift in die Eiszeit zurück. Dort begegnen sie nicht nur dem freundlichen Mammut Locke sondern auch einem Höhlenbären und einem Höhlenmenschen, der Kater Karuso am liebsten behalten möchte. Ein spannendes und lustiges Abenteuer zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab fünf Jahren – am besten Ihr schenkt diesen dritten Band gleich mit den ersten zwei Bänden zusammen!

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Ein lustiges Buch für etwas ältere Kinder ist „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“: Auf einmal geht das Internet nicht mehr. Weltweit. Weil Oma den falschen Knopf gedrückt hat. Nix mehr mit Musik übers Handy hören, nix mehr mit Navi, nix mehr mit Arbeiten. Stattdessen muss die Familie analoge Musik hören, tanzen und sich wirklich unterhalten. Eine humorvoll geschriebene Geschichte für Grundschulkinder, die zeigt, dass das Leben auch ohne Internet schön sein kann!

Hörspiele und Musik-CDs für Kinder

00B5FB83-26CA-47D7-837D-C7737904E08E

Robby aus der Räuberhöhle

In unserem Schwedenurlaub haben wir Robby ins Herz geschlossen. Robby, das ist der Junge, der mit seiner Oma auf einem verlassenen Grundstück in Jottwede lebt. Sie ist eine Räuberoma und er geht nicht in die Schule. Stattdessen klärt er zusammen mit seiner Freundin Thea einen Falschgeldfall auf und pflegt eine Fledermaus mit gebrochenem Flügel. „Robby aus der Räuberhöhle. Abenteuer am Badensee“ ist eine echte Sommerferiengeschichte, die sich aber auch im Winter gut hören lässt! Spannend, aber nicht zu spannend, genau richtig für Kindergartenkinder und Grundschüler. Das Hörspiel machte sogar uns Eltern auch beim zehnten Hören noch Spaß.

Snöfried aus dem Wiesenthal

Gleich als Doppel-CD kommt das Snöfrid-Hörspiel „Die ganz und gar unglaubliche Rettung des Nordlandes“ daher. Eine liebevoll erzählte  Geschichte für Kindergartenkinder und größere Kinder, bei der Snöfrid versucht als Biber durchzugehen und eigentlich nur ein paar Äpfel besorgen wollte – stattdessen aber entführte Tierkinder befreit und das ganze Nordland rettet. Auch dieses Hörspiel kann man tatsächlich mehrmals hintereinander hören – genau das richtige für lange Autofahrten oder Regentage. Ich mag die Snöfrid-Geschichten sehr und meine Jungs auch!

Jojo und die Dschungelbande

Das Hörspiel „Jojo und die Dschungelbande“ erzählt von einem Faultier, das einfach nicht faul abhängen will wie seine Verwandten und stattdessen auf die Suche nach neuen Freunden geht – und so viele Abenteuer im Dschungel und am Fluss erlebt. Ein Faultier, das Wettschwimmen im Fluss macht und sich mit einem Jaguarmädchen anfreundet, das ist schon etwas Besonderes! Dieses Hörspiel ist eher für Kindergartenkinder als für Schulkinder, aber sehr schön und leicht erzählt, so dass es auch uns Eltern Spaß macht zuzuhören.

Unter meinem Bett 4

Yippie, unsere Lieblingskindermusik-Reihe geht weiter! Wir haben sehnlich auf die vierte CD von „Unter meinem Bett“ gewartet. Und wenn ich „wir“ sage, dann meine ich wir! Denn diese Kinderlieder gefallen nicht nur meinen Kindern sondern auch mir! Von der „Unter meinem Bett 3“ und der CD „Coole Kinderlieder“ habe ich Euch ja bereits berichtet – das ist Kindermusik von bekannten und unbekannteren deutschen Songwritern geschrieben und gesungen. Popmusik für Kinder mit kindgerechten Texten, nie anbiedernd oder albern. Die Texte nehmen Kinder ernst, das gefällt mir so gut. Und die Musik ist auch für uns Große super anzuhören. Abwechslungsreicher Pop, bei dem man vergisst, dass es eine Kinderlieder-CD ist. Und gleichzeitig überfordern diese CDs Kinder nicht, sondern machen ihnen einfach Spaß. Die „Unter meinem Bett 4“ steht ihren Vorgängern in nichts nach: Eingängige Songs, die man mitsingen kann, mal schnell, mal langsam, mal nachdenklich, mal lustig, aber auf jeden Fall: Immer sehr cool! Wir sind begeistert und ich kann Euch diese Kinderlieder-CD nur wärmstens empfehlen!

Sucht Ihr noch weitere Buchtipps für Weihnachtsgeschenke? Dann habe ich hier einige skandinavische Kochbücher und Einrichtungsbücher, die ich Euch von Herzen empfehlen möchte!

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr  familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir per Email,  auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest – ich freue mich auf Euch!

Und wusstet Ihr, dass mein neues Buch Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter auf dem Markt ist?  Und natürlich immer noch erhältlich ist mein Ratgeber zum Thema zweites Kind: „Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.