Pasta mit Kirschtomaten aus dem Ofen – ein schnelles Rezept

Pasta geht immer! Ich muss ja gestehen, ich bin da so wie meine Kinder: Für eine gute Portion Nudeln bin ich immer zu haben. Und ja, ich könnte jeden Tag Pasta essen, ohne dass ich überdrüssig werde. Allerdings gibt es einen Unterschied zu meinen Kindern: Während sie tatsächlich immer dieselbe Tomaten- oder Bolognesesoße essen könnten, freue ich mich doch immer über ein wenig Abwechslung in Sachen Pastasoße. Aber das ist ja das Gute an Nudeln: Man kann sie so herrlich variieren, so dass es einfach nie langweilig wird! Ein schnelles Rezept für Spaghetti mit Kirschtomaten ist das hier: Die Tomaten werden im Ofen geröstet und bekommen so ein leckeres, fruchtiges Aroma. Das Praktische an diesem Pastarezept: Die Tomaten sind genauso lange im Ofen wie die Nudeln kochen. Es ist also alles in weniger als 20 Minuten auf dem Tisch! Versprochen!

Diese Zutaten benötigt Ihr für Pasta mit gerösteten Tomaten

(für zwei Erwachsene)

  • 500 Gramm Kirschtomaten
  • wer es mag und noch im Kühlschrank hat: etwas Zucchini
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • Pasta nach Wahl, gut passen Spaghetti
  • gutes Olivenöl
  • getrockneter Oregano
  • frischer Parmesan
  • Basilikum

Und so schnell ist die Pasta fertig:

  • Kirschtomaten halbieren, einige ganz lassen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Knoblauchzehen schälen, halbieren oder vierteln und dazwischen verteilen. Salzen, pfeffern, mit Oregano bestreuen. Wer mag, kann noch etwa 1 cm dicke Zucchinischeiben zu den Tomaten aufs Blech legen.
  • Bei 200 Grad Umluft in den Ofen schieben und etwa 10 Minuten rösten.
  • In der Zwischenzeit Pasta kochen.
  • Vom Kochwasser etwa 2-3 EL auffangen. Dieses Kochwasser mit 3-4 EL Olivenöl vermengen und gemeinsam mit den gerösteten Tomaten und Knoblauchzehen, frisch gehobelten oder geriebenen Parmesan und gezupften Basilikumblättern unter die Spaghetti mischen.

Guten Appetit! Ein wirklich schnelles Pastagericht, für das man nicht viele Zutaten braucht.

Weitere schnelle Pasta-Rezepte findet Ihr hier:

Pasta Aglio Olio

Pasta mit Auberginen und Kapern

Pasta mit grünem Spargel

Nudeln mit Erbsen und Tomaten

Vegetarische Bolognese

Italienischer Nudelsalat

Minestrone -Gemüsesuppe mit Nudeln

Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Kennt Ihr auch  meine anderen Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“
  Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.