3 Kinderbücher zum Vorlesen für Kindergartenkinder: Von Piraten, wilden Tieren und dem Meer

Bei uns sind neue Bücher eingezogen! Darunter ein Sachbuch für größere Kindergartenkinder und Grundschüler: „Frag doch mal die Maus: Meere und Ozeane„, ein Abenteuerbuch zum Vorlesen für Kindergartenkinder „Käptn Waschbär und die Luftpiraten“ und ein wirklich süßes Bildersachbuch ebenfalls für Kindergartenkinder „Wilde Mamas„, das hier gerade der absolute Vorleseliebling ist. Ich muss es so ungefähr fünf Mal am Tag vorlesen und anschauen und jedes Mal ist die Begeisterung groß. Sogar meine beiden großen Jungs finden „Wilde Mamas“ immer wieder großartig und kommen dazu, wenn ich es ihrer kleinen Schwester vorlese. Und weil es unser absoluter Favorit ist, will ich es euch auch als erstes vorstellen:

„Wilde Mamas“

Eine prima Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch aus dem Carlsen Verlag: „Wilde Mamas“ erzählt von verschiedenen Tiermamas und ihren besonderen Fähigkeiten oder Eigenarten und wie sie sich um ihre Kinder kümmern. Dazu gibt es Informationen zu den Tieren, die ich bisher auch noch nicht wusste. Das Highlight: Die Koalamama füttert ihre Babys mit dem eigenen Kot. Oder die Krakenmama passt so intensiv auf ihre Eier auf, dass sie nicht mal auf Futtersuche geht und so auch schon mal einen eigenen Arm auffrisst. Sie hat ja genug davon… Philip Buntig erzählt in dem Buch in knappen, kindgerechten und humorvollen Texten, wie sich Tiermamas um ihren Nachwuchs kümmern, mit teilweise wirklich lustigen Fakten. Am Ende des Buches zieht er den Vergleich zu Menschenmüttern. Das Buch ist vom Autor ebenfalls sehr niedlich illustriert. Ein wirklich großer Vorlese- und Anschauspaß! Eine wirklich Empfehlung von Herzen!

Philip Bunting: „Wilde Mamas“, Carlsen Verlag, 14 Euro.

„Käptn Waschbär und die Luftpiraten“

Dieses niedlich illustrierte und wirklich lustige Vorlesebuch ist von einem Autoren, der Lübecker ist, so wie ich. Martin Gries hat ein Buch über „Luftpiraten“ geschrieben, die denken, sie seien in geheimer Mission unterwegs und dabei ziemlich viel Durcheinander anrichten. Das sind manchmal ziemlich schräge Dinge, wie das Anmalen von Nashornhörnern mit Leuchtfarben, damit sie nachts den Weg besser finden. Die Luftpiraten treiben ihr Unwesen in einem Örtchen, das nicht minder schräg ist und einen nicht minder schrägen Bürgermeister hat und allerhand andere lustige Tierchen mit lustigen Eigenarten. Dazu gibt es auch noch ein paar Schätze und Gute-Nacht-Shantys. „Die Luftpiraten“ ist in sechs Vorlesegeschichten eingeteilt, die alle abgeschlossen für sich vorgelesen werden können und eine sehr gute Einschlafgeschichten-Länge habe. Es macht wirklich Spaß, die Geschichten vorzulesen, besonders die Gute-Nacht-Shantys und meine Kleine liebt es, sie sich anzuhören. Dazu kommen gelungene, detailreiche Illustrationen von Günther Jakobs. Ebenfalls eine echte Buchempfehlung von uns!

Martin Gries: „Käptn Waschbär und die Luftpiraten“, Carlsen Verlag, 14 Euro.

„Frag doch mal die Maus: Meere und Ozeane“

Die Sachbuchreihe „Frag doch mal die Maus“ aus dem Carlsen Verlag mögen meine Kinder sehr gerne und wir haben auch schon mehrere Bände davon im Bücherregal stehen. Die Maus-Bücher erklären die Dinge kindgerecht für Kinder ab 5 Jahren, dazu gibt es immer sehr schöne Bilder und Illustrationen, die die Erklärungen noch verständlicher machen. Ich mag an dieser Reihe, dass die Bücher Fragen beantworten, die Kinder so auch wirklich stellen würden – und diese Fragen dann auch kindgerecht, aber immer auf Augenhöhe, nie von oben herab erklären. In dem Buch „Meere und Ozeane“ sind das zum Beispiel Fragen wie „Was ist der Unterschied zwischen Meer und Ozean?“ oder „Wie kommt die Tinte in den Tintenfisch“ oder auch „Müssen Fische trinken?“ oder „Sind Fische wirklich stumm?“ Das sind Fragen, wie sie Kinder auch wirklich im Alltag stellen und auf die wir Eltern nicht immer sofort eine Antwort wissen. Ein Kindersachbuch, das wirklich Spaß macht – auch hierfür eine dicke Leseempfehlung von uns, wie auch für die anderen Bände der „Frag doch mal die Maus“-Reihe.

Sylvia Englert: „Frag doch mal die Maus: Meere und Ozeane„, Carlsen Verlag, 14,99 Euro.

Diese drei Kinderbücher sind bei uns gerade sehr beliebt – und ich kann sie euch nur vom Herzen empfehlen!

Mein neues Buch ist da: „Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“

Kennt Ihr auch  meine anderen Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“
  Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.