Checker Tobi als Buch: Der Gefühle-Check und der Digital-Check

*Buchrezension*

Ihr wisst ja, dass meine Kinder und ich große Checker Tobi-Fans sind. Ihr kennt ihn bestimmt, Tobias Krell, den Moderator von der Kika-Wissensendung „Checker Tobi“? Ich habe ihn hier ja schon mal interviewt und hier auch über seinen wirklich sehenswerten Kinofilm geschrieben. Nun gibt es ganz neu zwei Kindersachbücher von Tobi, die in bester Checker Tobi-Manier Dinge und Zusammenhänge erklären: „Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media: Das check ich für euch!“ und „Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit: Das check ich für euch!„. Ich nehme schon mal vorweg: Meine Kinder und ich sind schwer begeistert! Die Bücher beruhen auf verschiedenen Checker Tobi-Folgen und sind ganz ähnlich wie die Fernsehsendungen aufgebaut. Worum es in den Büchern geht, wie sie aufgebaut sind und wieso sie uns so gut gefallen? Lest selbst:

„Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit“

Was sind eigentlich Gefühle? Welche Gefühle gibt es? Und wieso zum Teufel macht der Körper das eigentlich mit den Gefühlen? Diesen Fragen geht Tobi auf den Grund – und zwar genauso, wie wir es aus den Checker Tobi-Sendungen kennen: mit Checkerfragen, kindgerechten Erklärungen, einer kindgerechten und gut zu verstehenden Sprache und vor allem viel Humor. Ich mag an seiner Art zu Moderieren besonders, dass er immer auf Augenhöhe mit den Kindern ist, dabei aber nie anbiedernd oder herablassend, sondern die Kinder absolut ernst nimmt. Eine sehr angenehme Art, Dinge zu erklären, ohne ins Oberlehrerhafte zu verfallen. Dabei ist Tobi immer mit Herzblut bei der Sache, staunt erfrischend authentisch und hat sich die kindliche Neugier bewahrt, die vielen Erwachsenen im Laufe der Zeit leider abhanden gekommen ist. Kurz: Er ist ein super-sympathischer Typ und das nicht nur im Fernsehen, was ich nach mehreren Telefonaten mit ihm bestätigen kann!

Im Gefühle-Check-Buch geht es um die großen Gefühle Wut, Ekel, Freude, Traurigkeit, Angst, Überraschung und Liebe. In den einzelnen Kapiteln wird anschaulich und kindgerecht erklärt, woher diese Gefühle kommen und welchen Sinn sie haben. So wird zum Gefühl „Wut“ der Zusammenhang der Hormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol geschildert oder wie man mit der eigenen Wut besser umgeht und sie sogar in positive Energie umwandeln kann. Das Schöne: Das alles wird nicht kindlich vereinfacht, sondern wirklich auf Augenhöhe erklärt. Dazu gibt es viele spannende Fakten, etwa wie Schimmel entsteht oder wie in Deutschland eine Beerdigung abläuft.

„Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media“

Ein aktuelles Thema, das zum Alltag der meisten Kinder gehört: alles rund ums Digitale. Im Digital-Check-Buch geht Tobi der Frage nach, was ein Computer eigentlich ist, wie die ersten Computer aussahen (was meine Kinder immer wieder sehr erstaunt), wie Computer funktionieren, was das Internet eigentlich genau ist. Dabei gibt es auch Checker-Fragen zu so wichtigen Dingen wie „Wie schütze ich mich vor Gefahren im Internet?“. In den weiteren Kapiteln geht es um kindersichere Suchmaschinen, wie ein Navi funktioniert, wie Handys oder Emails funktionieren und was soziale Netzwerke sind. Wichtig finde ich auch die Checker-Frage „Was sind Fake News?“. Außerdem erklärt Tobi die digitale Fotografie, den Film, digitale Spiele und ein Kapitel über künstliche Intelligenz und Roboter gibt es auch (was meine Jungs gerade brennend interessiert).

Was mir bei beiden Büchern außerdem so gut gefällt: Es bleibt nicht bei oberflächlichen Erklärungen. Tobi geht den Fragen detailliert nach, scheut sich auch nicht vor Exkursen zu komplizierteren Fragen wie die Erklärung des Binärsystems oder optische Täuschungen. Man kann die einzelnen Kapitel auch unabhängig voneinander lesen, viele Illustrationen, Grafiken und Fotos runden das Ganze ab und machen die Inhalte noch lebendiger (wobei die Texte auch schon sehr lebendig sind, typisch Checker Tobi eben) und greifbarer.

Checker Tobi als Buch: Funktioniert super!

Unser Fazit: Checker Tobi als Buch funktioniert bestens! Angenehm zu lesen, unterhaltsam und informativ gleichermaßen und mit viel Tiefgang. Wirklich empfehlenswerte Kindersachbücher, die auch Erwachsenen Spaß bringen! Auch wer die Fernsehsendung „Checker Tobi“ nicht kennt, wird an diesen Büchern Gefallen finden, da bin ich mir sicher. Ich würde die Bücher zum Selberlesen ab 7 oder 8 Jahren empfehlen. Man kann sie aber auch schon sehr gut wissbegierigen Kindern ab 5 oder 6 Jahren vorlesen. Eine dicke Leseempfehlung von Herzen!

Der große Gefühle-Check„, cbj-Verlag, 103 Seiten mit vielen Fotos und Grafiken, 12 Euro.

Der große Digital-Check„, cbj-Verlag, 101 Seiten mit vielen Fotos und Grafiken, 12 Euro.

Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Kennt Ihr auch  meine anderen Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“
  Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.