Gerade in den ersten drei Jahren hat man als Mama ja unglaublich viele Fragen. Weil alles so schnell passiert, weil das Kind so viel lernt, weil alles neu ist. Genau diese Meilensteine der Entwicklung des Babys beschreibt das Buch Was Lotta alles kann: Das Baby-Entwicklungsbuch von 0 bis 3 Jahre aus dem Trias Verlag, das ich Euch einmal vorstellen möchte. Ein undogmatischer, leicht zu lesender, kompakter Begleiter für die ersten drei Lebensjahre. Und gewinnen könnt Ihr genau dieses Buch auch!
Es gibt viele Sachbücher über die ersten Jahre der Kinder. Mal greifen sie nur einige Themen raus, mal behandeln sie umfassend so ziemlich alles. Das Buch „Was Lotta alles kann“ von Aylin Lenbet 220 Seiten, 24,99 Euro) deckt viele verschiedene Bereiche ab, die in der Kleinkindzeit eine wichtige Rolle spielen. Da geht es um das erste Ankommen des Babys, die ersten Wochen zu dritt und die vielen Fragen, die sich frischgebackene Eltern stellen: Was will mein Baby von mir? Wieso weint es? Kann man mit so einem kleinen Baby eigentlich schon spielen? Wie oft Windelnwechseln ist normal? Achja, ich erinnere mich auch noch gut…
Ein humorvolles Sachbuch für die ersten drei Lebensjahre
Das Buch begleitet durch die verschiedenen Entwicklungsstufen, geht dabei immer auf ganz praktische Fragen ein: Ist es normal, ein Mamakind zu haben? Muss ich mich bei der Beikost wirklich an Pläne halten und erstmal eine Woche lang Möhre füttern? Wie geht es eigentlich den Vätern, wenn sich bei der Mutter alles nur ums Baby dreht? Was tun, wenn das Baby nur am Rockzipfel hängt? Wie sollten die ersten Schuhe aussehen? Was tun, wenn das Kind alles Gesunde verweigert und nur Nudeln will? In welchem Maße sind Doktorspiele bei Kleinkindern normal? Dürfen Dreijährige kurze Filmchen gucken? Alles erklärt anhand einer fiktiven Familie, deren Tochter Lotta heißt und das Leben entdeckt.
Was mir besonders gut gefällt: Die Lösungen sind alle sehr pragmatisch und aus dem Leben gegriffen. Der erhobene Zeigefinger, den es in vielen Büchern oft gibt, fehlt total. Ebenso das dogmatische „Es gibt nur einen Weg“. Stattdessen wird aufgezeigt, dass es oft viele Möglichkeiten gibt, die zum Erfolg führen und dass jede Familie ihren eigenen Weg finden muss.
Das Buch ist in kleinen Häppchen gegliedert und so auch gut mal zwischendrin zu lesen – wir Mamas haben ja oft gar nicht die Zeit, ein ganzes Buch von vorne bis hinten zu lesen. Man kann sich genau den Abschnitt heraussuchen, der für das eigene Kind gerade zu trifft. In mehreren Exkursen geht es noch über ein bisschen tiefer in das Familienleben hinein, so wird bei jedem Alter zum Beispiel die Frage gestellt, wie es den Eltern gerade geht und wie man Spannungen untereinander vermeiden kann.
Ein schönes, kurzweiliges Buch, das unterhaltsam, mit einem Augenzwinkern geschrieben ist und sich so leicht lesen lässt. Natürlich kann nicht bei jedem Punkt total in die Tiefe gegangen werden, aber bei vielen Alltagsfragen will man ja auch gar keine wissenschaftliche Abhandlung sondern einfach nur eine kurze, praktische Antwort!
Gewinnspiel: So könnt Ihr das Buch gewinnen!
Ein Exemplar von Was Lotta alles kann: Das Baby-Entwicklungsbuch von 0 bis 3 Jahre hat mir der Verlag zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Hinterlasst mir doch einfach bis Mittwoch, 27. Juli 2016, einen netten Kommentar unter diesem Beitrag und verratet mir, auf was es Euch bei Elternratgebern besonders ankommt. Und schon seit Ihr im Lostöpfchen. Ich freue mich natürlich immer, wenn Ihr diese Verlosung teilt und andere darauf aufmerksam macht :-)
Das Buch wird vom Trias Verlag verschickt, die Adresse wird nur zu diesem Zweck weitergegeben. Ansonsten keine Weitergabe von Adressen Der Gewinner wird per Email benachrichtigt. Kein Zusammenhang mit Facebook, keine Gewähr, keine Barauszahlung.
Liebe Nathalie, gerade am Anfang muss eh alles nehmen, wie es kommt. Gerade mit Zwillingen. Ich habe mich früh davon verabschiedet, irgendetwas steuern zu wollen. Mir hat es gerade am Anfang einfach sehr geholfen, zu wissen, dass es bspw. ganz normal ist, dass sie abends zwischen 3 und 5 Stunden wie am Spieß schreien. Das hat es irgendwie „aushaltbar“ gemacht. Die Krümel sind jetzt 6,5 Monate alt und ich bin mir sicher, dass die folgenden Jahre noch einige „Phasen“ für mich bereithält. Das Buch käme da wie gerufen. Liebe Grüße Pippa
Guten Morgen,
Ich würde den Ratgeber gerne gewinnen, denn selbst bei 3. Kind lernt man nie aus….
Ein Ratgeber sollte für mich gute Tipps und Ratschläge haben, die man auch wirklich im Alltag anwenden kann.
Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag 🌞
Gerne geteilt
Ich finde es bei Eltern-Ratgebern immer sehr wichtig, dass man Anregungen und neue Denkansätze bekommt, aber kein schlechtes Gewissen.
Da bin ich doch dabei! :-) Ich mag: Informativ, aber nicht bierernst und bloß nicht dogmatisch.
Hallo!
Ich finde er sollte nicht zu kompliziert geschrieben sein so das es jeder schnell versteht :) Und es sollten viele Infos darin zu finden sein!
liebe grüße
christina