Buchtipp für kleine Naturstrolche: Draußen kreativ

Endlich Frühling! Endlich wieder draußen spielen, toben – den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen. Draußen lässt es sich bestens basteln, kochen, werkeln und zauberhafte Ideen dafür habe ich in einem tollen Buch aus dem Frechverlag entdeckt: „Naturstrolche draußen kreativ. Basteln, kochen und werkeln unter blauem Himmel„.

naturstrolch5

Mehr als nur ein Bastelbuch für Kinder

Schon allein die vielen bunten Fotos in dem Buch machen Lust auf Abenteuer im Freien und zeigen, dass es weit mehr als „nur“ ein Bastelbuch ist. Das frische Grün, das glitzernde Wasser, die leuchtenden Blumen, die niedlichen, kinderleichten DIY-Ideen: „Naturstrolche draußen kreativ“ ist so ein Buch, dass man einfach gerne in die Hand nimmt und immer mal wieder gerne durchblättert. Es ist unterteilt in die Kapitel „Am Wasser“, „Auf der Wiese“, „Auf dem Fels“, „Im Wald“ und „Natur bei Nacht“. Und passend zu den einzelnen Kapiteln gibt es viele, viele Ideen zum Selbermachen. Zum Beispiel eine Anleitung, wie man Flipflops ganz leicht selbst verzieren kann. Oder wie man sich einen Sonnenhut nähen kann. Oder aus Tannenzapfen einen Meisenknödel für den Winter basteln kann. Oder aus Naturmaterialien und Funden von der Wiese ein märchenhaftes Mobile baut.

Diese Seiten werden mit „Basteln mit Mama und Papa“ überschrieben. Doch es gibt nicht nur kreative DIY-Projekte. Genauso süße Anleitungen für „Naturkunst“ wie Blätterbilder oder kleine Schiffchen aus Rinde und Ahornblatt. Oder Spielideen für den Nachmittag draußen. Und ganz viel Wissenswertes zu den einzelnen Bereichen. Im Wasser-Kapitel erfährt man dann zum Beispiel, was im Weihner wächst, was Entengrütze eigentlich ist oder wie Frösche im Wasser atmen. Besonders gut haben mir auch die „Wildnisrezepte“ gefallen: Zum Beispiel Calzone vom Lagerfeuer oder ein Spiegelei vom Lagerfeuer (ohne Bratpfanne, denn wer hat die schon in der Wildnis dabei?!). Auch Tipps für einen Kindergeburtstag im Wald oder eine Nachtwanderung kann man in dem Buch nachlesen.

naturstrolch2

DIY-Ideen mit Naturmaterialien, Outdoor-Rezepte fürs Lagerfeuer und Spielideen in der Natur

Die Autoren Michael Kühnl, Cornelia Elsäßer, Eva Wolfsberger und Birgit Kaufmann haben wirklich viele wunderbare Ideen zusammengetragen – das Buch Naturstrolche draußen kreativ: Basteln, kochen und werkeln unter blauem Himmel macht gute Laune und Lust darauf, jetzt, sofort, die Sachen zusammenzupacken, die Kinder zu schnappen und ab in die Natur zu fahren. Die Ideen in dem Buch  sind für Kinder ab 3 Jahren – aber ich bin mir sicher, an vielen dieser kleinen Projekte haben auch ältere Kinder einen Riesenspaß – und wir Eltern auch. Eine tolle Geschenkidee, ein klasse Buch, dass einen durch die ganze Kindheit begleitet.

Frechverlag, 94 Seiten, 14,99 Euro. Das Buch wurde mir vom Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt – besten Dank dafür!

 

 

 

Ein Kommentar zu “Buchtipp für kleine Naturstrolche: Draußen kreativ

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s