Buchtipp und Verlosung: Strandfunde, Strandspiele, Basteln mit Strandfunden

Der Sommer ist hoffentlich nach der Schafskälte bald wieder da – und passend dazu möchte ich Euch einige Strand-Sachbücher für Kinder vorstellen aus der Reihe „Stranddetektive“ vom Wachholtz Verlag. Klasse Bestimmungsbücher, Bücher mit Strandspieltipps oder Basteltipps, bestens geeignet für den Urlaub an der Nordsee oder Ostsee. Und das Beste: Ein Buchpaket bestehend aus fünf Büchern könnt Ihr hier gewinnen. Was das für Bücher sind und wieso ich sie Euch empfehlen möchte, lest Ihr hier:

Foto(1)

Wir leben hier ja an der Ostseeküste und verbringen mindestens einen Tag in der Woche am Strand. Ich liebe es, egal zu welcher Jahreszeit. Die Luft, die Wellen, das Meer. Und meine Jungs lieben es, im Sand herumzubuddeln, alles aufzusammeln, was sie so finden und mich zu löchern: „Was ist das, Mama?“

Manche Dinge kenne ich ja noch. Aber Fünfjährige wollen ja sowas immer ganz genau wissen. Und bei den Details muss ich doch allzu oft passen. Und da kommen dann diese kindgerechten Bestimmungsbücher aus dem Wachholtz Verlag zum Einsatz – ein schleswig-holsteinischer Verlag, für den ich übrigens auch schon zwei Bücher schrieb, was ich mal so ganz bescheiden hier einwerfe.

Strandfunde bestimmen für Kinder

Aus dem schleswig-holsteinischen Verlag gibt es nun – auch bestens für den Urlaub im Norden geeignete – die Serie „Strand Detektive“. Das sind mehrere Bücher im praktischen Taschenbuchformat, die so die Strandtasche nicht unnötig beschweren. Zum einen das Natur-Erlebnisbuch Ostsee (STRAND-Detektive) von Frank Rudolph.

Ein schönes Buch mit vielen, vielen Farbfotos und Zeichnungen, das nicht nur beim Bestimmen von Pflanzen und Steinen hilft, sondern unglaublich viel Wissenswertes rund um Flora und Fauna und Landschaften der Ostsee erzählt. Alles kindgerecht und anschaulich erklärt. Man erfährt etwas über die Steilküsten und ihre Besonderheiten, über die Pflanzen am und im Wasser, die Bedeutung der Dünen, über Muscheln und Schnecken, Quallen, die Fische der Ostsee und die vielen Steine, die man am Strand findet. Dazu viele Tipps für Entdeckertouren, zum Experimentieren, basteln und „Entdeckerlisten“ zum Eintragen.

Das nächste Buch, was beim Strandpaziergang zum Einsatz kommt und sowohl  für den Urlaub an der Nordsee als auch Ostsee bestens geeignet ist, ist das Buch Strandfunde: Das Bestimmungsbuch für Muscheln, Schnecken und andere Schätze (STRAND-Detektive)
, ebenfalls von Frank Rudolph. Auch dieses Buch im praktischen Taschenbuchverlag, mit vielen, vielen Farbfotos, kindgerechten Erklärungen, Wissenswerten über das richtige Sammeln von Strandfunden, wo man was am besten findet, wie man es aufbewahrt und beobachtet und natürlich Fotos und Bestimmungen der einzelnen Funde – von Muscheln, Steinen, Schwämmen, Würmern, Fischen, Krebsen und Quallen.

Bücher für die Hosentasche und den Strandspaziergang

Besonders praktisch für den Strandurlaub sind dann vier kleine Hosentaschen-Bücher, ebenfalls aus der Reihe „Strand-Detektive„. Die Bücher sind tatsächlich im Hosentaschenformat, also so groß wie eine Erwachsenenhosentasche, haben je ca. 32 Seiten und sind eine super Ergänzung zu den „normalformatigen“ Strandfunde-Taschenbüchern und kosten je nur 3,95 Euro – was ich absolut fair finde!

Zum einen ist da das Buch Robben: an Nord- und Ostsee (STRAND-Detektive), das die heimischen Robbenarten und ihre Besonderheiten vorstellt, wie sie leben, was sie essen, wie sie schlafen, was mit den Heulern ist und wie man sie beobachten kann. Dazu viele süße Fotos von Robben mit Knopfaugen, das macht auch Mama Spaß beim Anschauen!

Für Vogelfreunde ist das kleine Büchlein Vögel am Meer: Mein kleines Bestimmungsbuch (Strand-Detektive), ein Vogel-Bestimmungsbuch mit vielen Farbfotos und Erklärungen zu den Seevögeln hier in Norddeutschland und Tipps, wie und wo man sie am besten beobachtet.

DIY-Freunde freuen sich über Basteln mit Strandfunden: 15 Kreativ-Ideen (STRAND-Detektive) – ein Büchlein mit 15 kreativen Ideen, was man mit Strandfunden so basteln kann. Lesezeichen, Taschen mit Muscheldruck, Traumfänger, Magnetbilder – und noch viel mehr Ideen, mit kindgerechten Anleitungen und schönen Farbfotos. Ein sehr schönes Buch, finde ich!

Ebenfalls sehr schön finde ich das Mini-Buch Lustige Strandspiele: für deinen Tag am Meer (STRAND-Detektive), das 17 Spiele für den Strandtag erklärt, für große und kleine Kinder, mit Hilfsmitteln, die man am Strand so findet. Dazu schöne Farbfotos und genaue Spielanleitungen.

Wer also noch Urlaubslektüre für die Kinder sucht, liegt mit den Büchern bestimmt richtig. Ich finde sie alle sehr schön illustriert, klasse konzipiert und so geschrieben und gestaltet, dass auch wir Großen daran unseren Spaß haben.

Verlosung: Ein Strandfunde-Buchpaket gewinnen

Es kommt noch besser: Ein Buchpaket mit fünf dieser Bücher könnt Ihr gewinnen!

Und zwar das Buch „Strandfunde“ sowie die vier Hosentaschenbücher „Lustige Strandspiele“, „Basteln mit Strandfunden“, „Vögel am Meer“ und „Robben an Nord- und Ostsee“.

Foto(1)

Diese fünf Bücher könnt Ihr gewinnen – viel Glück!

Hinterlasst mir doch bis Sonntag, 19. Juni 2016, einen Kommentar unter diesem Text und verratet mir, ob Ihr die Ostsee oder die Nordsee lieber mögt! Das Los wird entscheiden.

Ich drücke Euch die Daumen und freue mich, wenn Ihr die Verlosung weiterempfehlt 🙂

Die Bücher wurden vom Wachholtz Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Teilnahme ab 18, keine Barauszahlung, keine Gewähr. Der Gewinner wird per Los gezogen und per Email benachrichtigt, keine Weiterleitung von Daten an Dritte.

19 Kommentare zu “Buchtipp und Verlosung: Strandfunde, Strandspiele, Basteln mit Strandfunden

  1. Meine Tochter , mein Enkel und ich lieben die Ostsee Heiligenhafen und Fehmarn ist unsere zweite Heimat! Das schönste sind die täglichen Strandspaziergänge und es wird nach allen möglichen gesucht! Wir würden uns alle drei riesig freuen so ein tolles Buch zu gewinnen und versuchen hiermit mal unser Glück ! Viele Liebe Grüße

    Gefällt mir

  2. Hallo, ich war bisher nur an der Nordsee. Dieses Jahr fahren wir mit 5 Kids nach Rügen, daher würden die Bücher super passen. 😉
    LG Nicole

    Gefällt mir

  3. Das sind ja wirklich tolle Bücher! Da mache ich für meinen Enkel mit. Wir lieben die Nordsee und ich wohne dort seit über 60 Jahren direkt am Meer ! Mit den Büchern könnte ich meinem Enkelkind auch bei schlechten Wetter die nordsee etwas näher bringen

    Gefällt mir

Was denkst Du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s