11 sehenswerte Kinderfilme für Kinder von 6 bis 10: Unsere Filmtipps für Familien

Wenn es etwas gibt, das uns den Lockdown im Frühjahr und jetzt im Winter erleichtert hat, dann waren es unsere Videoabende. Eigentlich war es ein Freitagabendritual: gemeinsam einen Kinderfilm gucken mit Popcorn. Also quasi Kino zuhause! Wir haben es im Lockdown ausgeweitet und es gibt weit häufiger als nur Freitagabend einen Kinderfilm für die ganze Familie. Man muss ja das Beste draus machen! Mittlerweile haben wir sehr viele Filme mit den Kindern geschaut und ich muss sagen, es ist schwierig geworden, neue, schöne Kinderfilme zu finden, die wir noch nicht geguckt haben. Da ich selbst immer dankbar über Filmtipps bin, möchte ich einmal unsere liebsten Kinderfilme für Kinder von 6 bis 10 mit euch teilen – und würde mich freuen, wenn ihr eure Filmtipps in die Kommentare schreibt, so dass wir eine große Filmsammlung starten und uns gegenseitig inspirieren! Hier kommen unsere Top 10 der Kinderfilme, dabei habe ich versucht, was anderes als die üblichen Klassiker wie Eiskönigin, Madagaskar oder das Sams zusammenzustellen (wobei auch das gute und sehenswerte Kinderfilme sind!):

Unsere 11 liebsten Kinderfilme

Thilda oder die beste Band der Welt

Ich liebe diesen Film! Ein großartiger norwegischer Kinderfilm, den auch Eltern lieben. Zwei Jungs beschließen beim Rockmusik-Wettbewerb teilzunehmen, ein Cello spielendes Mädchen schließt sich ihnen an und ein minderjähriger, führerscheinloser Rallyefahrer fährt sie mit einem geklauten Wohnmobil quer durch Norwegen, verfolgt von der Polizei. Ein lustiger verrückter Roadmovie für Kinder ab 7 Jahren.

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten

Dass ich ein großer Fan von Checker Tobi bin, hatte ich ja hier schon häufiger geschrieben. Ein Interview mit ihm findet ihr hier – und einen Text über seinen großartigen Kinofilm „Das Geheimnis unseres Planeten“ findet ihr hier auf dem Blog. Ein toller Film mit fantastischen Naturaufnahmen, Humor und viel Wissen, locker verpackt in der Checker Tobi-Art. Definitiv für Eltern und Kinder eine echte Filmempfehlung von Herzen! (und auch für alle Checker Tobi Sendungen auf Kika!)

Die Vorstadtkrokodile

Moderne Filmversion des bekannten Kinderbuchklassikers! Abenteuerlich, spannend, aber auch lustig und definitiv zu Diskussionen anregend. Ein toller Kinderfilm für Kinder ab sieben Jahren, der wirklich Spaß macht. Auch der 2. und 3. Teil sind sehenswert, wobei ich den ersten Teil am besten fand!

Paddington 1 und 2

Wunderschöne Filme für Kinder, bei denen ich sofort Lust auf eine Reise nach London bekam. Man muss diesen Bären einfach ins Herz schließen! Lustig, rührend und spannend zugleich, auch Kinder ab 6 Jahren werden diese Filme lieben.

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchs – allerdings eine freie Interpretation, die Handlung weicht teilweise enorm vom Buch ab. Aber das tut der Freude beim Filmangucken keinen Abbruch! Eine super Mischung aus Spannung und Humor.

Fünf Freunde

Spannender Abenteuerfilm für Kinder, inspiriert von den Kinderbüchern von Enid Blyton, die ich als Kind verschlungen habe. Die Fünf Freunde wurden in die heutige Zeit versetzt, was dem Film gut tut. Auch die Teile 2,3 und 4 sind sehenswert, teilweise aber auch so spannend, dass ich sie erst ab 7 Jahren empfehlen würde.

Sune vs. Sune

Ich mag skandinavische Kinderfilme und dieser hier ist toll! Es geht um Freundschaft und Mut. Spannend, lustig, aber auch zu nachdenklichen Diskussionen anregend.

Kleine Goldgräber

Ein dänischer Kinderfilm, der uns auch sehr gut gefiel. Chaotische Geschwister auf Goldsuche in Kanada voller skurriler Situationen. Lustig und spannend!

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Teilweise etwas spannend und daher eher für Kinder ab 7 zu empfehlen, aber auch lustig und vor allem sehr warmherzig erzählter Kinderfilm. Auch der 2. und 3. Teil haben uns sehr gut gefallen!

Hände weg von Mississippi

Ein lustiger, warmherziger Kinderfilm von Detlev Buck, dessen Dreh ich damals als Journalistin für eine Reportage begleiten durfte. Was mich neben der spannenden und humorvollen Geschichte begeistert sind auch die tollen Landschaftsbilder – der Film wurde hier ganz in der Nähe am Schaalsee gedreht, eine Gegend, die ich sehr mag. Über den Schaalsee habe ich hier auf dem Blog übrigen auch mal geschrieben!

Nils Holgersson

Tolle Real-Verfilmung des Kinderbuchs – beide Teile sind absolut sehenswert. Nicht nur wegen der tollen Landschaftsaufnahmen! Wunderschön erzählte Kinderfilme.

Und natürlich gibt es noch viel mehr sehenswerte Kinderfilme

Das sind unsere Top Ten Kinderfilme – aber natürlich gibt es noch viel mehr sehenswerte Filme für Kinder, die auch uns Eltern Spaß bringen. So haben uns auch Filme wie „Rabe Socke“, „die Häschenschule“, „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“, „Mullewapp – eine schöne Schweinerei“, „Wickie und die starken Männer“ oder „Mein Freund Knerten“ sehr gut gefallen!

Und nun seid ihr dran! Was sind eure liebsten Kinderfilme? Habt ihr Tipps für gemütliche Videoabende mit der ganzen Familie? Dann immer her damit in den Kommentaren!

popcorn in ceramic bowl
Photo by Mo Abrahim on Pexels.com

Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Kennt Ihr auch  meine anderen Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“
  Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

15 Kommentare zu “11 sehenswerte Kinderfilme für Kinder von 6 bis 10: Unsere Filmtipps für Familien

  1. Wir haben in den letzten Monaten auch ein paar tolle, neue Filme gefunden.
    Ein Film (bzw. 2), den ich vorher gar nicht kannte, der aber wirklich lustig und voller 60er inspirierter Musik ist, ist Teen Beach Movie.
    Viele Grüße, Becky

  2. Meine Tochter guckt eher selten Filme. Meist sind es dieselben, wie zum Beispiel „Mein Nachbar Totoro“. Eher geguckt werden Serien wie „Die Kinder aus dem Möwenweg“, „Nele und Nora“ oder ab und zu auch auf Youtube „Familie Hauser“. Finde ich auch ganz angenehm

  3. Danke für die Tipps, gerade einige der Skandinavischen kenne ich gar nicht.
    „Flußfahrt mit Huhn“ ist für mich DER Film für das Alter. Wir lieben ihn alle! 😊

  4. Unsere Jungs sind 6 und 4, und wir haben an den Adventswochenenden die Drachenzähmen leicht gemacht Filme geguckt – die fanden auch mein Mann und ich richtig toll.
    Die sind aber auch schon ein bisschen auf dem Markt, wahrscheinlich kennt ihr die schon?

  5. Also meinen Mädels gefallen die meisten Disneyfilme wirklich gut – vor allem natürlich Eiskönigin 1+2. Vaiana und Mérida gefallen ihnen auch sehr gut oder Die Unglaublichen oder Hotel Transilvanien.
    Und natürlich Drei Haselnüsse für Aschenbrödel- das geht immer! 😉

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.