Neues von den Olchis!

*Buchrezension

Es gibt Neues von den Olchis! Und zwar gleich zwei neue Bücher aus dem Oetinger Verlag. Lieben Eure Kinder die Olchis auch so sehr? Diese kleinen grünen Stinkerlinge, die auf der Müllkippe hausen und genau das gerne machen, was man eigentlich nicht macht (zumindest, wenn man sich zu benehmen weiß): Rülpsen, beim Essen kleckern, pupsen und mit Matschknödeln werfen. Von den Olchis, die trotz ihrer merkwürdigen Liebe zu stinkenden Müll, irgendwie sehr liebenswürdig sind, gibt es zwei neue Bücher, die wir mit Begeisterung gelesen haben. Oder eher gesagt: Das eine habe ich vorgelesen. Das andere hat mein Großer uns vorgelesen, denn es ist in extra großer Fibelschrift für Schulanfänger gedacht!

IMG_0439.jpg

Von den Olchis gibt es ja mittlerweile viele viele Bücher. So ziemlich für jedes Alter. Bilderbücher für die Kindergartenkinder. Bücher für Erstleser, die etwas kürzer sind. Und richtig dicke Bücher zum Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren. Von diesen Büchern gibt es einen neuen Band: „Die Olchis und das Schrumpfpulver.“ Eine richtig spannende Olchi-Geschichte auf 157 Seiten. Zum Selberlesen für fortgeschrittene Leser. Oder zum Vorlesen für Mamas wie mich. Mein Vierjähriger liebt die Olchis genauso wie sein großer Bruder und mag auch die langen Bücher gerne hören, auch wenn es in ihnen weniger Bilder gibt und der Text dominiert.

Worum es bei „Die Olchis und das Schrumpfpulver“ geht? Um ein Pulver, das die Olchis schrumpfen lässt! Professor Brausewein, dieser Erfinder, der der einzige zu sein scheint, den der Olchi-Gestank nicht stört, soll im Auftrag zweier putzwütiger Damen ein hoch effektives Putzpulver erfinden. Leider erfindet er stattdessen ein Schrumpfpulver, mit dem die Putzteufel die Olchis klein schrumpfen und Brausewein gleich mit. Am Ende geht aber alles gut aus, so viel sei gesagt… ein lustiges Buch mit den typischen Olchi-Wortspielereien, die meine Jungs jedesmal zum Beömmeln finden. Und auch ich muss beim Vorlesen immer wieder grinsen – ich mag sie auch, die kleinen Stinkerlinge und das Vorlesen bringt Spaß! Ein wenig spannend ist das Buch auch – aber nicht zu spannend für einen Vierjährigen. Genau die richtige Dosis, die es einem aber schwer macht beim abendlichen Vorlesen das Buch zur Seite zu legen. Was dazu führte, dass meine Jungs später als gewohnt das Licht ausmachten…

Olchi-Bücher für jedes Alter

Für Erstleser gedachte und ab sechs Jahren (wobei mein Vierjähriger auch sehr gern zuhört!) ist „Die Olchis im Land der Dinos„. Es ist in großer leicht lesbarer Fibelschrift geschrieben und hat deutlich mehr Bilder als das Schrumpfpulver-Buch. Die 112 Seiten hat mein Großer überraschend schnell durchgelesen – kein Wunder, denn die Geschichte ist richtig spannend! Professor Brausewein erfindet nämlich eine Zeitmaschine, die die Olchi-Kinder in die Zeit der Dinos zurück katapultiert. Dort retten sie unter anderem ein Dinobaby und erleben andere Abenteuer – nicht ahnend, dass Professor Brausewein in der  Zwischenzeit in der Gegenwart die Zeitmaschine reparieren muss und nicht klar ist, ob es ihm gelingt, die Olchi-Kinder jemals wieder in die Gegenwart zurückzuholen…

Diese zwei Olchi-Bücher sind ganz frisch im Oetinger Verlag erschienen und wenn Ihr auch solche Olchi-Fans zuhause habt, dann will ich sie Euch wärmstens empfehlen. Vielleicht ja als Ostergeschenk?!

Ich finde jedenfalls: Schleime-Schlamm-und-Käsefuß, die Olchis sind ein Hochgenuss!

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr  familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest – ich freue mich auf Euch!

Und wusstet Ihr, dass mein neues Buch „Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder auf dem Markt ist!? Ein undogmatischer Erziehungsratgeber zum Thema „Zweites Kind“ – humorvoll und praxisorientiert

2 Kommentare zu “Neues von den Olchis!

  1. Unser Sohn (3) liebt die Olchis. Ich blicke bei den zig Büchern allerdings noch nicht so genau durch welche nun für die Kleinen geeignet sind.

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.