Schneller Ingwer-Kurkuma-Shot – scharf und gesund

Kalt ist es geworden. Ungemütlich und herbstlich. Ich habe mir angewöhnt, den Morgen mit einem warmen Zitronenwasser zu beginnen, um meinen Stoffwechsel zu pushen. Im Laufe des Vormittags heize ich meinem Immunsystem dann richtig ein: mit einem scharfen Ingwer-Kurkuma-Shot. Damit das Kurkumin vom Körper besser aufgenommen wird, gebe ich noch etwas schwarzen Pfeffer hinzu – denn das darin enthaltene Piperin erhöht die Aufnahme des Kurkumin. Wer es dann noch schärfer mag, kann noch etwas Cayennepfeffer drüberstreuen. Ein richtiger Immunbooster! Das Rezept für diesen Ingwershot mit Kurkuma ist richtig einfach. Ihr könnt diesen scharfen Smoothie auch gleich auf Vorrat herstellen und jeden Tag ein kleines Gläschen davon trinken. Die Menge der Zutaten könnt Ihr dabei ganz einfach je nach Geschmack variieren, jeder mag ja einen anderen Schärfegrad. Der Shot soll ja auf jeden Fall lecker schmecken!

Diese Zutaten benötigt Ihr für den Ingwer-Kurkuma-Shot

  • 4 Orangen (am besten Saftorangen, die sind ergiebiger)
  • 1 Zitrone
  • reichlich Ingwer (ich nehme etwa 100 Gramm, bevorzugt Bio-Qualität)
  • etwa halb so viel Kurkumawurzel wie Ingwer (Ihr könnt alternativ auch Pulver nehmen)
  • wer den Ingwerkurkumashot nicht so stark möchte, kann noch etwas Apfelsaft hinzufügen, das gibt auch Süße
  • etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • je nach Geschmack etwas Cayennepfeffer
  • je nach Geschmack 1 TL flüssigen Honig (ich nehme keinen dazu, das ist Geschmackssache)

So mixt Ihr diesen Ingwershot mit Kurkuma

Orangen und Zitrone auspressen. Ingwer und Kurkuma schälen. Zusammen pürieren, eventuell mit Apfelsaft und/oder Honig süßen. Vorm Trinken frischen Pfeffer mahlen und drüber geben.

Das ist ein ruckzuck gemixter Immun-Smoothie mit super viel Vitamin C und den guten entzündungshemmenden Inhaltsstoffen von Ingwer und Kurkuma. Die immunfördernden Eigenschaften und Ingwer und Kurkuma sind auch durch Studien belegt. Auf jeden Fall macht Ingwer-Kurkuma-Shot so richtig schön warm von innen und bringt den Stoffwechsel auf Trab. Achtung: Wer schwanger ist oder stillt, sollte jedoch vor dem Genuss von so konzentrierten Ingwer oder Kurkuma mit der Hebamme oder dem Arzt sprechen!

Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Kennt Ihr auch  meine anderen Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“
  Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.