Website-Icon Ganz normale Mama

Schwedischer Apple Crumble: Apfelkuchen mit Krümelteig wie bei Astrid Lindgren

Ich mag diese einfachen, schwedischen Kuchenrezepte, für die man die Zutaten eigentlich immer im Haus hat. Wie dieser schwedische Krümelkuchen – ein Apple Crumble, der ganz schnell gezaubert ist, wenn sich spontan Gäste ankündigen. Oder auch so, wenn man einfach mal spontan Appetit auf einen schnellen Apfelkuchen mit Knusperkrümeln hat. Diesen Apfel-Krümel-Kuchen habe ich im Restaurant bei der Astrid Lindgren Näs, dem Elternhaus der großartigen Schriftstellerin in Vimmerby, gegessen und zuhause ein wenig abgerundet und nachgebacken. Ich mag Crumble-Rezepte ja gerne, weil sie so herrlich schnell zu backen sind und dazu lecker-saftig schmecken. Dieser Applecrumble steht – versprochen – ruckzuck auf dem Tisch!

Was Ihr für diesen schwedischen Apple Crumble  an Zutaten braucht?

Für ca. 4-6 Portionen benötigt Ihr:

für den Teig:

So backt Ihr den schwedischen Apple Crumble

  1. Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, etwa 1-2 cm große Würfel. Nebeneinander in eine rechteckige Auflaufform geben (unsere ist etwa 20×30 cm groß und heraus kamen etwa 4-6 Portionen).
  2. Die Apfelstücke mit dem Esslöffel Mehl, den 4 EL Zucker bestreuen, etwas locker vermischen anschließend mit dem TL Zimt bestäuben.
  3. Nun ist der Krümelteig für den Apfelkuchen dran! Mischt die Zutaten, zuerst die trockenen gut vermischen, dann die Butter in ganz kleine Stücke teilen und drunter mischen. Nur leicht vermixen, so dass die Masse krümelig und flockig bleibt. Also auf keinen Fall glatt rühren. Man kann das Verrühren auch  nur mit den Fingern machen und den Mixer auslassen.
  4. Den Krümelteig über den Äpfeln gleichmäßig verteilen. Noch mit ein wenig Zimt bestreuen und je nach Geschmack mit ein wenig Haselnusskrokant.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober -und Unterhitze auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Hmmm … das duftet! Es riecht nach Schweden, nach Spätsommer, einfach unglaublich lecker!

Am besten schmeckt dieser schwedische Apple Crumble mit säuerlichen Äpfeln wie diesen direkt vom Apfelbaum.

Dieser schwedische Apfelkuchen schmeckt am besten direkt warm aus dem Ofen! Falls Ihr diesen Apple Crumble später servieren wollt, dann wärmt ihn kurz vor dem Servieren noch einmal im Ofen oder der Mikrowelle auf. Zum Krümelkuchen schmeckt Sahne oder Vanillesauce – am besten etwas dickflüssigere, wie man es in Schweden sehr gerne zu Kuchen isst. Meine Kinder nennen die gerne „Pudding-Sauce“, stimmt ja auch irgendwie. Passt auf jeden Fall super – ich liebe diese säuerlich-süße Kombination!

Hmmm… entweder man isst diesen schwedischen Apple Crumble mit Sahne oder wie die Schweden mit Vanillesauce – und am liebsten noch warm aus dem Ofen!

Guten Appetit!

Und wenn Ihr noch Äpfel überhabt und statt eines Krümelkuchen-Apple-Crumble lieber einen klassischen versunkenen Apfelkuchen backen wollt, dann probiert doch mal mein Ruckzuck-Apfelkuchen-Rezept. Oder diesen Apfelkuchen vom Blech. Wer es schwedisch mag, dem schmeckt bestimmt auch dieser Apfel-Kladdkaka, himmlisch saftig! Wem eher nach einem richtigen Apfel-Streuselkuchen zumute ist, für den habe ich hier einen Apfelkuchen mit Streuseln aus Haferflocken. Mal was anderes ist auch dieser Polentakuchen mit Äpfeln. Supersaftig! Oder aber schnelle Scones mit Apfel?! Die sind auch richtig lecker!

Oder, wenn Ihr noch Pflaumen überhabt, schaut mal diesen Pflaumenkuchen mit Rührteig, der ebenfalls flott gebacken ist. Achja, ich liebe die Erntezeit :-)

Kennt Ihr mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr viele weitere Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr  familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest – ich freue mich auf Euch!
Kennt Ihr schon meine Bücher?

Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Ganz neu: „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“

Die mobile Version verlassen