Was Eltern sich von einer neuen Regierung erhoffen – nicht nur in Sachen Familienpolitik

Es wurde gewählt und auch, wenn noch nicht klar ist, wie die Regierung genau aussehen wird, die unser Land regiert, ist eine Sache klar: Es muss viel passieren, denn es gibt große Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Es geht um nichts Geringeres als die Zukunft, die von uns und besonders die der Kinder. Deshalb habe ich auf Instagram einmal meine Leser*innen gefragt, was sie sich von einer neuen Regierung erhoffen und welche Dinge ihrer Meinung nach unbedingt angepackt werden müssen. Es ist Zeit, dass die Politik mehr an uns Familien denkt, besonders an unsere Kinder! Hier kommen die Gedanken meiner Instagram-Leser*innen:

Das sind die Dinge, die sich Eltern von der neuen Regierung erhoffen:

  • mehr Transparenz
  • mehr soziales Handeln
  • deutlich mehr für den Klimaschutz machen (dieser Punkt wurde am häufigsten genannt!)
  • den internationalen Druck verstärken, etwas für den Klimaschutz zu tun
  • mehr Unterstützung für Pflegende und Pflegeberufe
  • Investitionen in Bildung (wurde am dritthäufigsten genannt)
  • Investitionen in Kinder
  • weniger Bürokratie
  • Kinderrechte endlich ins Grundgesetz aufnehmen
  • mehr Kampf gegen Rassismus
  • weniger Föderalismus in der Bildungspolitik
  • Fokus endlich auf die Familien legen (wurde am zweithäufigsten genannt)
  • weniger „alte weiße Männer Politik“
  • bessere Betreuungsschlüssel in Kitas
  • finanzielle Entlastungen für Familien
  • Abschaffung des Ehegattensplittings
  • bessere Digitalisierung in den Schulen
  • die Corona-Pandemie aufarbeiten
  • bessere Vereinbarkeit ermöglichen
  • 30 Stunden Woche für Eltern fördern
  • bessere Ausbildungschancen
  • die Gesellschaft modernisieren
  • Kindergeld erhöhen

Ihr seht – es gibt wirklich viel zu tun und anzupacken und so viele Themen, die die Eltern von heute unter den Nägeln brennen. Listet doch noch eure Punkte auf, damit wir eine schöne große Sammlung haben. Und teilt diesen Text, damit er möglichst viele und vor allem auch Politiker erreicht!

Mein neues Buch ist da! „Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“.

Kennt Ihr auch  meine anderen Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“
  Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.