Saftige und erfrischende Zitronentarte: Einfaches und schnelles Rezept aus Frankreich

Im Sommer mag ich es lieber leicht und erfrischend – aber trotzdem kann ich auf einen guten Kuchen nicht verzichten. Diese Zitronentarte schmeckt so richtig nach Sommer – man fühlt sich in ein kleines französisches Café versetzt, wo man ein kleines Stückchen zu einem guten Kaffee genießt, während es nach Lavendel duftet. Mit Lavendel könnt Ihr diesen Zitronenkuchen übrigens auch wunderbar verfeinern! Das Blau des Lavendels passt perfekt zum Sonnengelb des Kuchens. Und geschmacklich passt es auch bestens. Aber auch einfach pur wie in diesem Rezept könnt Ihr Euch den Sommer ganz einfach ins Haus holen!

Diese Zutaten benötigt Ihr für die Zitronentarte

für den Teig

  • 125 Gramm Butter
  • 180 Gramm Mehl
  • 75 Gramm Zucker, gerne Rohrohrzucker
  • eine Prise Salz

für die Zitronenfüllung

  • 3 große Eier
  • 175 Gramm Zucker
  • 200 ml Sahne
  • 2 Bio-Zitronen
  • je nach Geschmack zb Lavendel oder auch karamellisierten Rosmarin

So backt Ihr diese Zitronentarte

  1. Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Butter, Mehl, Zucker und Salz rasch zu einem Teig verkneten, etwa 10 Minuten kühlstellen.
  2. Den Teig in einer Tarteform oder runden Springform auslegen, etwa 26 cm Durchmesser. Leicht mit einer Gabel einstechen. Im Ofen den Tarteteig etwa 15 Minuten vorbacken lassen. Dann die Temperatur auf 180 Grad runterregeln.
  3. In der Zwischenzeit die Zitronenfüllung vorbereiten: Eier und Zucker schaumig schlagen. Zitronenschale abziehen und Zitronen auspressen. Schale und Zitronensaft und Sahne zu den Eiern und dem Zucker geben, mixen.
  4. Zitronenfüllung auf den vorgebackenen Tarteteig geben. Bei 180 Grad noch einmal 35 Minuten backen.
  5. Den Zitronenkuchen etwa 1 Stunde kühl stehen lassen vor dem Servieren, am besten im Kühlschrank, damit er schnittfest wird. Eventuell mit Lavendel oder karamellisierten Rosmarin bestreuen.

Guten Appetit! Diese Zitronentarte schmeckt so unglaublich erfrischen und bleibt auch am nächsten Tag richtig schön saftig. Falls ein Stückchen überbleibt, denn der Kuchen schmeckt so sommerlich leicht, dass man gar nicht merkt, wie man Stück für Stück vertilgt!

Weitere Rezepte für Zitronenkuchen findet Ihr übrigens hier:

schwedischer Zitronenkuchen aus der Kastenform

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronen-Grießkuchen mit Joghurt

Zitronenmuffins mit Pistazien

Zitronen-Schoko-Muffins

Zitronen-Mohn-Käsekuchen

Limettenkuchen mit weißer Schokolade

 Kennt Ihr eigentlich schon mein Kochbuch? „Das Familienkochbuch für nicht perfekte Mütter“ – dort findet Ihr mehr als 80 Rezepte – unkompliziert nachzukochen und zu backen!

Kennt Ihr auch  meine anderen Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

2 Kommentare zu “Saftige und erfrischende Zitronentarte: Einfaches und schnelles Rezept aus Frankreich

  1. Mmh, das hört sich wieder lecker an 😋 Da ich alle Zutaten zuhause habe, werde ich ihn gleich nachbacken. Vielen Dank!

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.