Experteninterview: Wie wirken ätherische Öle und Aromasprays?

(Unbezahlte Werbung von Herzen!)

Dass Gerüche auf unser Gehirn wirken, ist logisch. Bei bestimmten Gerüchen fühle ich mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt. Oder denke an lange Urlaubsnächte. Oder bekomme Appetit auf Pizza. Dass Lavendel schlaffördernd wirkt, davon habe ich schon oft gehört. Aber: Wieso ist das eigentlich so? Was machen Düfte und ätherische Öle mit unserem Gehirn, mit unserem Körper? Wie wirken sie? Und wie sollte man sie anwenden? Und welche Öle haben welche Wirkung? Dazu habe ich die Molekularbiologin Bettina Görner gefragt, die eine echte Fachfrau für das Thema Aromasprays und ätherische Öle und die Wirkungsweise ist. Denn sie entwickelt und verkauft eben solche mit ihrer Firma aetherio love & science – ganz speziell auf die Bedürfnisse von Babys, Kindern, Müttern und Großeltern zugeschnitten. Da ist zum Beispiel das Spray „Hausaufgabenheld“ mit Minze und Zitrone, das nicht nur sehr sehr gut riecht, sondern tatsächlich meinen Sohn konzentrierter arbeiten lässt.  Oder das „Babyhelferspray“, das beruhigt und zwar nicht nur die ganz Kleinen. Oder für die müde Mama oder Großmutter das „Grandma Spray Hellwach“ mit Zitrone und Weißtanne. Hört sich gut an? Riecht auch so!

Wie kamst Du zu der Idee zu aetherio love & science?

Bettina: Ich bin mit Kräuterhelfern aufgewachsen. Ob Salbeitee oder Lavendelspray, in meiner Familie gab es für alles einen Helfer. Als ich dann Biochemie und Molekularbiologie studierte, lernte ich, dass es immer mehr wissenschaftliche Studien gab, die phytotherapeutische Wirkungen belegten. Das hat mich begeistert. Na, und als ich dann Mama wurde und für mein erstes Kind ein Baby-Lavendelspray suchte und nicht fündig wurde, war aetherio love & science geboren!

Wie wirken ätherische Öle? Was passiert da auf dem Weg von der Nase, also dem Riechen, ins Gehirn und den Körper? 

Bettina: Ätherische Öle gelangen durch die Nasenschleimhaut ins Blut und wirken dort auf den Stoffwechsel. Ein bisschen wie Kräutertee durch die Nase :) Außerdem beeinflussen Gerüche unsere Emotionen und Stimmungen auch noch auf eine andere Weise – durch die enge Kopplung von Gerüchen und Erinnerungen. Auch deshalb schlafen Kinder so gerne im Bett der Eltern ein, der Geruch signalisiert Sicherheit.

..Und ich liebe diesen Babygeruch im Bett :-) Mein Gefühl sagt mir, dass an der Wirkungsweise von Düften ätherischer Öle sehr viel dran ist (und meine Erfahrung auch – zum Beispiel nehme ich nie Kopfschmerztabletten, immer nur auf die Schläfen aufgetragenes Pfefferminzöl). Aber wie viel ist wissenschaftlich belegt und was ist wissenschaftlich belegt?

Bettina: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die wissenschaftliche Fachliteratur der letzten 20 Jahre zu analysieren. Die meisten Artikel zur psychischen und physischen Wirkung stammen aus den USA und Großbritannien und werden in renommierten Fachzeitschriften der Komplementärmedizin publiziert. Die bekanntesten Studien beschäftigen sich dabei mit der beruhigenden Wirkung von Lavendel sowie der erfolgreichen Anwendung von ätherischen Ölen bei Demenzkranken.

Die Wirkung ätherischer Öle ist belegt

In welchen Situationen kann man als Mutter oder Kind von den Aroma-Sprays profitieren?

Bettina: Aromatherapie erlaubt in den verschiedensten Situationen, das Wohlbefinden zu steigern und die Natur hat für alles ein Öl. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in Familien eher beruhigende Düfte gebraucht werden, zum Einschlafen, Runterkommen oder Konzentrieren. Ältere Menschen hingegen profitieren auch von anregenden Düften. Um die Anwendung so einfach wie möglich zu machen, tragen all unsere Sprays eindeutige Namen, so wie unser „Baby Helferspray überreizt & müde“ oder unser „Mama Helferspray Runterkommen“.

Brauchen Babys andere Sprays als Erwachsene oder Kinder?

Bettina: Ganz unbedingt, aus genau diesem Grund war ich mit den gängigen Sprays auf dem Markt nicht einverstanden und habe im Labor eine baby-geeignete Rezeptur entwickelt. Babynasen sind sehr empfindlich, gegenüber Duftstoffen und anderen Inhaltsstoffen wie Alkohol. Unsere Rezepturen enthalten nur baby-geeignete ätherische Öle, in baby-sanften Konzentrationen von 0.5%. Außerdem habe ich lange daran getüftelt, wie der bio Alkoholgehalt der Sprays ganz weit unter dem gewöhnlicher Sprays liegen kann. Ein an die Naturkosmetik angelehnter Kniff machte es letztendlich möglich!

Bestimmte ätherische Öle wie Eukalyptus oder Kampfer sind ja nicht für Babys gedacht. Was gilt für andere Öle, ab welchem Alter sind sie?

Bettina: Genau, eine Reihe an ätherischen Ölen ist nicht für Babys geeignet. Kampfer, Lavandin, Pfefferminze, Thymian ct. thymol, Vetiver, Ysop oder Zypresse gehören dazu. Und Eukalyptus globulus kann durch seine schleimlösende Wirkung zu Atemschwierigkeiten bis hin zu Atemstillstand führen. Die Wirkung dieser Öle führt zu der gelegentlich zu beobachtenden Ablehnung von Aromatherapie bei Babys und Kleinkindern. Babygeeignete Öle hingegen können – babysicher verdünnt ! – ab sechs Monaten angewendet werden.

 Welche Düfte eignen sich für welche Zwecke? 

Bettina: Das bekannteste ätherische Öl ist sicher Lavendel fein, es wirkt gegen Unruhe und Schlafschwierigkeiten. Wir kombinieren es gerne mit Mandarine rot für Entspannung und Geborgenheit bei Kindern. Zitrusdüfte wie Orange wirken gegen Stress, Grapefruit macht gute Laune und Zitrone aktiviert. Minze und Rosmarin stärken die Konzentration. Rosengeranie wirkt auf den Hormonhaushalt ausgleichend. Ich könnte noch 100 weitere Beispiele nennen, aber das ist ein guter erster Überblick.

Aromasprays helfen bei Schlafmangel oder Konzentrationsstörungen

Eine Frage, die wohl vielen Mamas unter den Fingern brennt: Gibt es auch ein Spray, das Müttern mit Schlafmangel hilft?

Bettina: Lavendel! Wir hören immer wieder, dass unser „Kids Monsterspray mit Lavendel und Mandarine“ ganz schnell von Mamas für den eigenen Nachttisch nachgekauft wird. Diese Duftkombination wird schon von Hebammen empfohlen und wir haben sie ursprünglich für unser erstes Babyspray ausgewählt. Als wir dann über Kinder und Mamas nachgedacht haben, fiel uns auf, es gibt keine bessere Kombination!

Wie helfen Aromasprays in der Schwangerschaft?

Bettina: In der Schwangerschaft stehen Entspannung und Selbstliebe im Vordergrund sowie der Umgang mit Übelkeit. Für ersteres empfehlen wir Sprays mit Lavendel, Rose und Kamille. Bei Schwangerschaftsübelkeit kann Zitrone oder Grapefruit helfen. In der Schwangerschaft gilt zum einen, dass “schwangere Nasen” sehr eigen sind und jede Schwangere Düfte ausprobieren sollte, bis sie ihren Wohlfühlduft gefunden hat. Zum anderen sind stark anregende und durchblutungsfördernde ätherische Öle tabu, da sie unter Umständen vorzeitige Wehen auslösen können. Dazu gehören Anis, Fenchel, Rosmarin Ct. Kampfer, Thymian Ct. Thymol, Gewürznelke, Oreganum, Salbei, Zimt, Thuja, Basilikum, Eisenkraut (Zitronenverbene) und Kardamom.

Und es gibt auch ein Hausaufgabenspray bei Euch, was ich mit großem Interesse gesehen habe – wie wirkt es?

Bettina: Ja, unser „Kids Helferspray Hausaufgabenheld“ kombiniert Zitrone und Spearmint. Zitrone wirkt motivierend und konzentrationssteigernd. Spearmint (Krauseminze) ist für Familien viel besser geeignet als die verwandte Pfefferminze. Sie regt den Geist an und hilft dabei, sich auf Aufgaben zu fokussieren. Dabei wirkt sie ausgleichend und beruhigend.

 Wieso gibt es die ätherischen Öle in Form von Sprays, wo liegt der Vorteil?

Bettina: Sprays sind fertig gemischt – die ätherischen Öle sind also richtig verdünnt – und sie können jederzeit und überall angewendet werden. Andere Anwendungen, wie Massageöle sind natürlich auch schön, aber nicht immer praktisch. Wer würde schon mit einem überreizten Baby unterwegs an eine Babymassage denken? Diffuser werden auch gerne verwendet, aber diese “dauer beduften” die kleinen Nasen zu sehr. Mit Sprays kann man schnell und einfach Duftakzente setzen, wann und wo man sie braucht.

Woher bezieht Ihr die Rohstoffe? 

Bettina: Unsere ätherischen Öle beziehen wir in Bio-Qualität von der Firma Wadi. Wadi wurde von Prof. Dr. Dietrich Wabner gegründet, der mit großer Akribie an der TU München zur Wirkung von Duftstoffen geforscht hat. Sein kompetentes Team arbeitet seit Jahrzehnten mit Bauern und Händlern auf der ganzen Welt zusammen, und die wissenschaftliche Expertise der Firma erlaubt umfassende Qualitätskontrollen.

Was ist das Besondere an Euren Aromasprays, weshalb sind sie besonders für Familien geeignet? 

Bettina: Wir bringen fertig gemischte Aromatherapie in Familien. Unsere Rezepturen sind mit Blick auf Familien entwickelt, also sanft und sicher, und unsere Sprays helfen in genau den Situationen, die alle Familien als herausfordernd kennen: Einschlafen, Hausaufgaben, Ruhepausen usw. Natürliches Wohlbefinden für alle Familien!

Und zum Abschluss, verrate mal: Was ist dein persönlicher Lieblingsduft? 

Bettina: Das klingt jetzt blöd, aber ich liebe sie alle :) Aber wenn ich drei wählen müsste: Lavendel mit Mandarine zum Entspannen, Grapefruit & Rose an schwierigen Tagen, und Kamille & Lemongrass zwischendurch zum Durchatmen.

Lieben Dank für das spannende Interview, Bettina! Diese ätherischen Öle wirken nicht nur, sie riechen dabei auch noch richtig gut – und ich finde es klasse, wie die Aromasprays ganz natürlich helfen, den Familienalltag etwas leichter zu machen. Und da ich persönlich auf Parfum verzichte, seit ich Kinder habe, liebe ich diese Sprays einfach für zwischendurch, um ein bisschen Frische und guten Duft in meinen Alltag zu  bringen :-)

Kennt Ihr schon meine Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euc

Kennt Ihr schon meine Bücher?

 „Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

Und mein Kinderbuch: Der Blaubeerwichtel

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest– ich freue mich auf Euc

 

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.