Sommerliche Schmorgurkenpfanne mit Feta

Ein Gemüse, auf das ich mich das ganze Jahr über freue, sind Schmorgurken. Ich mag ihren feinen Geschmack, sie schmecken so frisch und sommerlich und lassen sich herrlich mediterran zubereiten. Mit frischen Kräutern aus dem Garten, Tomaten und Feta, der kurz vor Schluss noch drübergegeben wird und leicht anschmilzt. Für mich eines meiner Lieblingssommerrezepte, das an heißen Tagen lecker und leicht schmeckt! Man kann die Schmorgurkenpfanne mit Reis servieren – mir schmeckt es aber mit Bulgur noch besser, den ich ein wenig tomatisiere, das heißt, etwas Tomatenmark unterrühre. Schmorgurken sind in der Regel so gezüchtet, dass sie keine Bitterstoffe haben – aber seit ich einmal ein bitteres Exemplar erwischt habe und das Essen ungenießbar war, kaufe ich immer zwei Schmorgurken auf Vorrat und mache beim Zubereiten den Geschmackstest!

Zutaten für 4 Personen)

  •  1 große Schmorgurke
  • 1-2 rote Paprikaschoten
  • 2 rote Zwiebeln (natürlich gehen auch normale Zwiebeln, aber die roten mag ich einfach viel lieber!)
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • 4 große Tomaten
  • 1 Packung echten Schafskäse
  • frische Kräuter wie Rosmarin, Oregano oder Thymian
  • glatte Petersilie
  • Bulgur und 1 EL Tomatenmark (pro Person eine halbe Tasse Bulgur)
  • gutes Olivenöl

Rezept für schmorgurken mit bulgur oder Reis - sommerliche gemüsepfanne

Zubereitung der mediterranen Schmorgurkenpfanne

  1. Schmorgurke schälen, der Länge nach vierteln und mit einem Esslöffel entkernen. In kleine Stücke schneiden.
  2. Paprika, Zwiebeln und Tomaten würfeln.
  3. Knoblauch in ganz kleine Stücke schneiden.
  4. Schafskäse würfeln.
  5.  Bulgur nach Packungsbeilage zubereiten, zum Schluss mit 1 EL Tomatenmark verrühren.
  6. Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Schmorgurke in reichlich gutem Olivenöl in der Pfanne anbraten – nicht zu heiß! Einen Rosmarinzweig, Thymianzweig oder Oregano dazugeben.
  7. Ist das Gemüse bissfest, fügt die Tomatenwürfel hinzu. Mit einem Deckel etwa 5 Minuten schmoren lassen.
  8. Zum Schluss den gewürfelten Schafskäse über die Pfanne geben und zugedeckt noch einmal 5 Minuten schmoren lassen. Ich liebe es, wenn der Käse dann so weich und leicht gratiniert wird!
  9. Mit gehackter Petersilie am Tomaten-Bulgur servieren.

Guten Appetit! Diese Schmorgurkenpfanne schmeckt besonders an warmen Tagen gut und ist ein herrlich leichtes Sommerrezept!

Rezept für gemüsepfanne mlt schmorgurken Tomaten und fest - sommerlich leichtes Gericht mit Reis oder bulgur

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr familienfreundliche Reisetipps? Oderkinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus demMamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir per Email,  auf Facebook,bei Instagramoder Pinterest– ich freue mich auf Euch!

Kennt Ihr schon meine Bücher?

  Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter 

Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder.“

„Afterwork Familie: Wie du mit wenig Zeit dich und deine Familie glücklich machst.“

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.