Nicht nur für die Kleinen: Wimmelbuch vom Pettersson & Findus-Autor Sven Nordqvist

(Werbung/Buchrezension)

Als Schwedenfans lieben meine Kinder und ich den schrulligen Pettersson und seinen Kater Findus. Schon allein diese Bilder, diese roten Holzhäuser, die Birken, die Felsen, diese schwedische Landschaft, das weckt bei mir sofort Fernweh. Ehrlich gesagt, will ich dann jedes Mal am liebsten sofort ins Auto steigen und nach Schweden fahren. Aber es sind ja nicht nur die Landschaften, die an den Bilderbüchern von Sven Nordqvist Spaß bringen, sondern auch diese vielen kleinen Details, die man entdecken kann. Auch ohne den Text erzählen die Bücher Geschichten. Ganz klar: Der Autor hat eben so viel Spaß am Zeichnen wie am Schreiben. Und deshalb hat Sven Nordqvist nun ein Bilderbuch ganz ohne Text herausgebracht. Nur mit Bildern – und was für welchen! „Spaziergang mit Hund“ heißt es. Ich weiß nicht, was für einen Hund Sven Nordqvist hat, aber ihm müssen bei seinen Spaziergängen ja ganz erstaunliche Sachen begegnet sein…

Buchtipp für Kinder und erwachsene Wimmelbuch von Sven nordqvist

Herausgekommen ist eine Art Wimmelbuch, das im Oetinger Verlag erschienen ist – und ein ungewöhnliches Format hat. Es ist eher eine Art Gesamtkunstwerk, dessen Seiten überquellen vor Fantasie. Eine Art Rahmenhandlung gibt es auch: Ein Kind wird mit dem Hund seiner Großeltern zum Gassigehen rausgeschickt. Und taucht ein in eine irgendwie skurrile Welt, in der es so viel zu entdecken gibt, dass es nicht langweilig wird, dieses Buch anzuschauen.

Buchtipp wimmelbuch von sven nordqvist für Kinder und Eltern.

Da sind Bahngleise, die wie eine Achterbahn im Kreis fahren (die Lieblingsseite meiner Jungs, die sich nicht dran sattsehen können und ständig vorstellen, wie sie selbst mit der Bahn fahren),  vorbei an Saxofon spielenden Omas, Dörfern aus Baumhäusern und Männern, die mit Igeln Gassi gehen.  Da ist ein Wasserfall, der in eine Teekanne tropft und ein Zoo, in dem Hühner zelten, die den Hühnern vom alten Petterson verdammt ähnlich sehen. Es gibt Kaffeekannen mit Beinen, kleine Wesen, die an die Mucklas von Pettersson und Findus erinnern (die ja auch irgendwie sehr surreal sind) und auf einer Raupe reiten, es gibt Inseln, die aussehen wie Hüte und dicke Maler, die die kleinen Inseln malen.

Buchtipp wimmelbuch von Sven nordqvist

Wimmelbuch von Sven Nordqvist – nicht nur für Kleine ein Riesenspaß

Die 13 Doppelseiten sind so voller Details und verrückter Einfälle, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen soll. Auf den Bären, der Crocket spielt? Oder zu der Kuh, die Ähnlichkeit hat mit Mama Muh, die ja auch aus Nordqvists Feder stammt? Oder doch zu der Qualle, die aussieht wie ein Fliegenpilz und vorm Wohnzimmerfenster schwebt?  Und was sind das für Herren mit schwarzen Zylindern, die einen überdimensionalen Hot Dog mit Messer und Gabel verspeisen?

Man wird einfach nicht müde, dieses Buch anzuschauen – und selbst bei zehnten Mal gibt es noch neue Sachen zu entdecken. Was ich besonders mag: Das Kind, das mit dem Hund Gassi geht, ist auf jeder Seite. Nicht immer sofort auf den ersten Blick zu sehen – so dass es immer etwas zu suchen gibt auf den Seiten. Ich mag diese Art Wimmelbuch mit rotem Faden am liebsten! Man kann mit den Kindern eine Art Suchspiel machen: Wo ist das Kind mit dem Hund? Und auf der Suche danach entdeckt man so viele lustige Dinge, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen mag.

Spaziergang mit Hund“ (Affiliate Link) ist ein wirklich fulminantes Bilderbuch von Sven Nordqvist, was übrigens nicht nur Kindern Spaß bringt – sondern auch für uns Erwachsene eine unglaubliche Entdeckungsreise ist.

Willkommen bei der ganznormalenMama! Wollt Ihr  familienfreundliche Reisetipps? Oder kinderleichte Rezepte? Oder Lustiges, Nachdenkliches aus dem Mamaalltag? Dann stöbert im Archiv und folgt mir per Email,  auf Facebook, bei Instagram oder Pinterest – ich freue mich auf Euch!

Und wusstet Ihr, dass mein neues Buch Die Kunst, keine perfekte Mutter zu sein: Das Selbsthilfebuch für gerade noch nicht ausgebrannte Mütter auf dem Markt ist?  Und natürlich immer noch erhältlich ist mein Ratgeber zum Thema zweites Kind: „Willkommen Geschwisterchen: Entspannte Eltern und glückliche Kinder

 

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.