Rezept: Dinkelbrötchen, die über Nacht gehen

 

Ich liebe ja frischgebackene Brötchen. Wenn das ganze Haus nach ihnen duftet. Und sie so warm sind, dass Butter und Nutella auf ihnen zerfließen und eine leckere Einheit bilden. Hmmmmm. Aber Dinkelbrötchen aus Hefeteig haben einen Nachteil: Der Teig muss gehen. Ganz ehrlich: Morgens habe ich keine Lust solange auf mein Frühstück zu warten. Umso mehr freute ich mich als ich dieses Rezept für schnelle Dinkelbrötchen in einer schwedischen Zeitschrift entdeckte: Der Teig wird abends gemacht, geht über Nacht und die Dinkelbrötchen sind morgens in 20 Minuten fertiggebacken.

20 Minuten Backzeit, das ist genug Zeit, um gemütlich den Tisch zu decken, die Kinder umzuziehen, den Kaffee zu kochen und das Rührei zu rühren während die Dinkelbrötchen im Ofen backen. Passt perfekt! Das Geheimnis ist die Hefemenge: Einfach sehr wenig nehmen. Dann geht der Teig schön langsam im Kühlschrank über Nacht (der darf nicht zu kalt sein. Acht Grad sind perfekt!). Hier also mein Rezept für supersaftige, superschnelle und supersuperleckere Dinkelbrötchen. Achso. Und kinderleicht ist es auch noch! Diesen Teig bekommt man in fünf Minuten zusammengerührt. Das kann man easy abends vor dem Insbettgehen erledigen.

dinkelbrotchen

Rezept für schnelle Dinkelbrötchen

Für 15 kleine Dinkelbrötchen (etwa mamafaustgroß) nehme man:

7 gr frische Hefe (jep, richtig gelesen. 7 Gramm!)
2TL Salz
1 TL Honig
250 gr Weizenmehl
400 gr Dinkelmehl
600 ml kaltes Wasser

(es funktioniert übrigens auch mit 650 gr Weizenmehl, wenn man kein Dinkelmehl im Haus hat. Sie sind genauso saftig und lecker, ich finde Dinkel aber ein bisschen intensiver im Geschmack)

Und so geht der Hefeteig für die Dinkelbrötchen:

Am Abend: Hefe mit kaltem Wasser verrühren, Salz und Honig druntermischen. Am besten mit einem Holzlöffel Weizen- und Dinkelmehl unterheben und sorgfältig zu einem Teig einarbeiten. Achtung: Der Hefeteig ist sehr weich und klebrig! Das gehört so. Küchenfolie über die Schüssel, ab in den Kühlschrank. Über Nacht gehen lassen (mindestens 6 Stunden sollten es sein).

Nun geht der Brötchenteig über Nacht im Kühlschrank. Gute Nacht.

Am Morgen: Backofen auf 225 Grad Umluft vorheizen. Den immer noch recht klebrigen Teig mit zwei Löffeln zu Brötchehaufen formen (es werden eher so große Kleckse, da der Teig wirklich sehr weich und klebrig ist und zerläuft, nicht wundern…) und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. 20 Minuten backen. Die Brötchen sind fertig, wenn sie goldbraun sind. Kleiner Tipp: Wenn man mit der Fingerspitze unten am Boden klopft und ein hohles Geräusch ertönt, sind die Brötchen fertig.

Nach dem Backen die Dinkelbrötchen etwa 5 Minuten noch abkühlen lassen.

Saftige Dinkelbrötchen mit Hefeteig: Ein Rezept, bei dem der Teig vor dem Backen ganz einfach über Nacht geht. So hat man am Morgen ruckzuck frische Brötchen.

Dieses Dinkelbrötchen gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis – aber es ist so lecker und so saftig und vor allem superschnell gemacht. Der Teig geht nämlich einfach über Nacht im Kühlschrank.

Und dann: Guten Appetit!!!

Brötchenbacken mit Kindern bringt Spaß!

Die Dinkelbrötchen gewinnen vielleicht keinen Schönheitspreis, sie sind eher flach und nicht kugelrund – aber sie sind dafür sehr saftig! Sie schmecken tatsächlich auch am nächsten Tag noch sehr lecker und sind immer noch supersaftig. Das ist für Brötchen nicht selbstverständlich! Allerdings werden sie selten bis zum nächsten Tag reichen :-) Den Kindern bringt das Backen übrigens auch riesigen Spaß. Sie finden es toll, abends vorm Schlafengehen die Teigzutaten abzuwiegen – und dann morgens gleich als erstes zum Kühlschrank zu rennen und nach dem Teig für die Dinkelbrötchen zu schauen.

Das Rezept habe ich aus einer schwedischen Essenszeitschrift, die ich mir mal im Urlaub kaufte. Wer noch mehr leckere Schwedensachen möchte: Hier findet Ihr auch das Rezept für Kanelbullar. DAS schwedische Gebäck schlechthin. Für mich die absolute Sommer-Assoziation. Und wenn Ihr noch mehr Dinkelrezepte wollt – wie wäre es mit leckerem Dinkelbaguette oder saftigem Dinkelbrot?

So und jetzt ran an den und Hefeteig für Brötchen machen!

… noch mehr von der ganznormalenmama lesen? Dann folge mir doch per Email (in der Seitenleiste), über Facebook, Instagram , Twitter oder Pinterest. Ich freue mich!

16 Kommentare zu “Rezept: Dinkelbrötchen, die über Nacht gehen

  1. Ich würde die Brötchen sehr gerne ausprobieren, aber leider gibt es aktuell bei uns keine frische Hefe. Geht auch Trockenhefe?!?

Beim Kommentieren stimmt Ihr meiner Datenschutzerklärung (siehe Menü) zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.